Systematik
Familie: Taghafte (Hemerobiidae)
Art: rotbrauner Taghaft
wissenschaftlicher Name Micromus angulatus (Stephens, 1836)
rote Liste: k.A.
naturgucker.de relativ selten
Flugzeit:
Jan feb mÃr apr mai jun jul aug sep okt nov dez
Verbreitung
Der Rotbraune Taghaft ist eine holoarktische Art. Er ist in Europa weit verbreitet, aber selten. In Nordamerika kommt er nördlich der Linie New York – North Dakota vor. Die Art ist in Nordamerika hauptsächlich in der borealen Zone vertreten.
Merkmale

Die bräunlich gefärbten Taghafte erreichen eine Länge von 6 - 8 Millimeter. Sie lassen sich von ähnlichen Arten wie Micromus paganus anhand der Flügeladerung unterscheiden. Micromus angulatus besitzt vier Abzweigungen vom Radius, während andere Arten mindestens fünf aufweisen.

Lebensweise

Die Insekten findet man zwischen April und Oktober in der Krautschicht und in der niederen Buschvegetation sowie am Rande von Kiefernwäldern. Imagines als auch Nymphen leben räuberisch von Blattläusen wie Aphis frangulae, der Großen Rosenblattlaus (Macrosiphum rosae) und der Grünen Pfirsichblattlaus (Myzus persicae) sowie Milben wie der Gemeinen Spinnmilbe (Tetranychus urticae). Da viele dieser Beutetiere Schäden an Kulturpflanzen anrichten, gilt Micromus angulatus als ein Nützling.

 
Quellenangabe
Wikipedia
 
20.04.2021